Neu - der längste Plauderfaden

Quasseln, bis der Arzt kommt

Re: Neu - der längste Plauderfaden

Beitragvon mue1837 » Di 30. Dez 2008, 09:01

Was bitte ist WOW :naja: :help:
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
mue1837
Moderator

von Anzeige » Di 30. Dez 2008, 09:01

Anzeige

Beitragvon Claudine » Di 30. Dez 2008, 09:32

Tschuldigung, für mich ist das inzwischen so selbstverständlich, WOW ist World of Warcraft, dieses online Computerspiel, das alle süchtig macht.

Da stehst du als Eltern schon oft machtlos gegenüber, die zocken die halbe Nacht, also wenn sie dürfen oder ich es nicht merke, und grad zur Schulzeit kommt das sehr ungünstig. Computerverbot finde ich nicht sinnvoll, aber manchmal spielt man schon mit dem Gedanken.
Sind hier noch mehr, deren Kinder das spielen? Dann könnten wir mal einen Faden aufmachen und uns austauschen, wie man damit umgeht...
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Claudine
Redakteurin

Beitragvon naddel86 » Di 30. Dez 2008, 09:39

ieses online Computerspiel, das alle süchtig macht

:flop: kann man bitte solche verallgemeinerungen lassen?
ja, es KANN süchtig machen, es können aber auch ps3-spiele oder eben auch andere computerspiele süchtig machen.
es KANN, es MUSS NICHT!!!
mein freund spielt seit dem er ein teenie war...immer andere spiele.
ich habe ihn kennen gelernt und er hat herr der ringe online gespielt, danach hat er wieder mit wow angefangen, derzeit spielt er WAR.
und ich kenne einige, die viele verschiedene spiele spielen.
alle davon haben ein normales leben.
gehen zur arbeit ohne sich nächtelang keinen schlaf zu gönnen, weil sie vor dem rechner sitzen.
von daher finde ich diese verallgemeinerungen einfach unangebracht!
finde ich im übrigen bei allem, aber grad dabei schon sehr, denn ich kenne einige geschichten...
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Antoine de Saint-Exupéry
naddel86
Smileyqueen

Beitragvon Flitze-Muddi » Di 30. Dez 2008, 09:48

und ich kenne einige, die viele verschiedene spiele spielen.
alle davon haben ein normales leben.
gehen zur arbeit ohne sich nächtelang keinen schlaf zu gönnen, weil sie vor dem rechner sitzen.
von daher finde ich diese verallgemeinerungen einfach unangebracht!

Verallgemeinerung würde ich nicht unbedingt sagen,aber es wird eben schnell dazu gemacht.
Nur stellt sich mir die Frage,was es denn bringt,wenn man Nächte lang ohne Schlaf vor dem Ding zockt,dann morgens müde und halbtot sich zur Arbeit schleppt und dort dann vielleicht nicht richtig bei der Sache ist?Eigentlich müßte ja jeder selber einschätzen können,wann er aufhören muß.Offenbar können das viele aber nicht,denn sonst würde sie die Nächte nicht durchzocken.
Da ich mich eh nicht für solche Spiele interessiere,würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen,damit mir solche Spile nicht ins Haus,geschweige denn auf den Rechner kommen.Ich habe es schon einige Mal angeboten bekommen,aber habe immer dankend abgelehnt.Gott sei Dank hat meine Tochter noch keinen eigenen Rechner und somit auch nicht solche Spiele.Meine beiden Neffen dagegen haben so ziemlich alles an Spielen,was es in dieser Richtung gibt.Wenn ich dort ein Wort mitzureden hätte,wäre das erste,was ich entfernen würde bei denen,diese Spiele.Ich mag sie einfach nicht,weil viele dann auch nicht wieder in die Realität zurück finden.
Morgens kann ich nicht essen, weil ich dich liebe.Mittags kann ich nichts essen, weil ich dich liebe.Abends kann ich nichts essen, weil ich dich liebe.Nachts kann ich nicht schlafen, weil ich Hunger habe.
Flitze-Muddi
Bienchen

Beitragvon Claudine » Di 30. Dez 2008, 09:50

Komm, nicht so auf die Goldwaage legen,... ;-) Vor allem nicht am frühen Morgen, da nehm ich manche Sachen nicht so genau, bin noch viel zu :gaehn:
Freilich hast du Recht, das alle ist unangebracht, ich habs aber nicht so gemeint.

Es gibt schon einige Süchtige, bei meinem Sohn hatte ich eine Zeitlang schon Bedenken. Aber er scheint das gut im Griff zu haben.
Nur wie bewahrt man wirklich seine Kinder davor, süchtig zu werden? Wir haben da mal einen Film angesehen zusammen, da wurde meinem Sohn dann schon klar, welche Folgen so was haben kann, danach hat er eingeschränkt, er wird morgen übrigens 16, also so alt ist er noch nicht.
John Lennon
Claudine
Redakteurin

Beitragvon naddel86 » Di 30. Dez 2008, 09:53

ich habe geschrieben, dass ich viele kenne, die zur arbeit gehen OHNE sich nächtelang keinen schlaf zu gönnen! sprich die hören beizeiten auf und gehen normal zur arbeit, ausgeruht und ausgeschlafen. klar gibt es viele spiele, die darauf ausgelegt sind, viel damit zu verbringen, aber ganz ehrlich, da muss man auch nicht nur den spielen die schuld geben, sondern eben auch denjenigen, die es spielen. ich muss doch selbst einschätzen können, wie viel noch normal ist...
davon ab...wie gesagt, ich kenne einige. und bei meinbem freund kann ich sagen, dass er kaum spielt. er hat nen abend, an dem seine gilde online ist, das ist EIN abend in der woche...davon abgesehen spielt er kaum...und selbst wenn ich dann was anderes machen möchte, brauch ich es nur zu sagen, und er hört auf. und eben diese gelegenheitsspieler kenne ich öfter als welche, die wirklich süchtig sind.
Antoine de Saint-Exupéry
naddel86
Smileyqueen

Beitragvon Claudine » Di 30. Dez 2008, 09:54

Flitze-Muddi hat geschrieben:Da ich mich eh nicht für solche Spiele interessiere,würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen,damit mir solche Spile nicht ins Haus,geschweige denn auf den Rechner kommen.Ich habe es schon einige Mal angeboten bekommen,aber habe immer dankend abgelehnt.Gott sei Dank hat meine Tochter noch keinen eigenen Rechner und somit auch nicht solche Spiele.Meine beiden Neffen dagegen haben so ziemlich alles an Spielen,was es in dieser Richtung gibt.Wenn ich dort ein Wort mitzureden hätte,wäre das erste,was ich entfernen würde bei denen,diese Spiele.Ich mag sie einfach nicht,weil viele dann auch nicht wieder in die Realität zurück finden.

Aber wenn du das entfernst, machst du das nicht noch interessanter?
Und dadurch, dass meine Söhne das zuhause haben, kann ich es kontrollieren, viel besser, als wenn sie sich bei Freunden rumtreiben würden und das dort spielen, das ist mein Argument für mich, warum ich das erlaube.
Ich geh dann eben ins Zimmer, werf die Bande raus in den Garten oder drohe damit, die Sicherung rauszumachen, wenn sie nicht gleich aufhören. Ich kann ja die Zeit beschränken, bin auch für Argumente zugänglich, wenn sie da eine Verabredung haben, aber ich bestehe schon darauf, dass die Zeit einigermaßen eingeschränkt ist. Während der Schulwoche gibts gar kein WOW.
Trotzdem hab ich das Gefühl, das entgleitet mir vielleicht irgendwann,... :naja:
John Lennon
Claudine
Redakteurin

Beitragvon Claudine » Di 30. Dez 2008, 10:01

naddel86 hat geschrieben: klar gibt es viele spiele, die darauf ausgelegt sind, viel damit zu verbringen, aber ganz ehrlich, da muss man auch nicht nur den spielen die schuld geben, sondern eben auch denjenigen, die es spielen. ich muss doch selbst einschätzen können, wie viel noch normal ist...

Volle Zustimmung. Ein 15 oder 16jähriger tut sich da vielleicht noch manchmal schwer, aber dafür hat er ja Eltern. Und die Spiele an sich sind toll, wirklich, wenn die Kinder davon erzählen, das ist faszinierend.
Ich lebte früher in meiner Bücherwelt, die eben in ihrer Computerwelt, viel Unterschied sehe ich von der Fantasie her nicht, und das mit den Gilden finde ich auch irgendwo toll.
Aber das Suchtpotential ist schon wahnsinnig hoch :naja:
John Lennon
Claudine
Redakteurin

Beitragvon naddel86 » Di 30. Dez 2008, 10:04

claudine, ich kann verstehen wie du dich als mutter fühlst.
als ich dann bemerkte, dass ich einen spieler als freund hab, musste ich mir auch nochmal überlegen, ob ich das wirklich will.
aber ganz ehrlich: ich kann schon richtig mitsprechen, kenn mich aus und schau unheimlich gern zu, wenn er sich in den verschiedenen welten rumtreibt.
ich selbst hab auch mal ausprobiert, ob es was für mich ist...aber ich mag die figuren, die gestaltung, die welten...nur selber spielen ist nichts für mich. das hat mein freund dann auch so hingenommen, wie ich seinen gildenabend hingenommen habe. es ist halt so, als wenn ich meinen hobbys nachgehen würde.
es kommt eben drauf an, wie man damit umgeht. hat man neben dem spiel noch ein leben oder ist das spiel sein leben.
Antoine de Saint-Exupéry
naddel86
Smileyqueen

Beitragvon Flitze-Muddi » Di 30. Dez 2008, 10:05

Ich lebte früher in meiner Bücherwelt, die eben in ihrer Computerwelt

Muß es denn aber erst dazu kommen,daß die Kids in die PC Welt abtauchen.Es sagt ja niemand,daß sie gar nicht an ihre PC´s sollen.Aber ich denke mal,daß in diesem Falle Weniger mal wieder Mehr ist.Wenn die Kids stundenlang an den PC´s hocken verlieren sie doch den Hang zur Wirklichkeit.
Morgens kann ich nicht essen, weil ich dich liebe.Mittags kann ich nichts essen, weil ich dich liebe.Abends kann ich nichts essen, weil ich dich liebe.Nachts kann ich nicht schlafen, weil ich Hunger habe.
Flitze-Muddi
Bienchen

Beitragvon Claudine » Di 30. Dez 2008, 10:08

Wenn das Leben nur mehr aus WOW besteht, dann Gute Nacht.
Zum Glück hab ich da noch den Daumen drauf.
Das ist meine Verantwortung als Mutter, nur, es ist furchtbar schwer zu sehen, wo der Spaß aufhört und die Sucht beginnt. Wie gesagt, verbieten will ich es nicht, aber ich will auch nicht, dass ich mir eines Tages sagen muss, ich habe hier mein Kind ins Verderben rennen lassen.
John Lennon
Claudine
Redakteurin

Beitragvon Flitze-Muddi » Di 30. Dez 2008, 10:15

Claudine hat geschrieben:Wenn das Leben nur mehr aus WOW besteht, dann Gute Nacht.
Zum Glück hab ich da noch den Daumen drauf.
Das ist meine Verantwortung als Mutter, nur, es ist furchtbar schwer zu sehen, wo der Spaß aufhört und die Sucht beginnt. Wie gesagt, verbieten will ich es nicht, aber ich will auch nicht, dass ich mir eines Tages sagen muss, ich habe hier mein Kind ins Verderben rennen lassen.

Claudine,hier haben wir beide wahrscheinlich gemeinsame Ansichten.Der Meinung bin ich nämlich auch.
Ich will mir als Mutter später nicht nachsagen lassen:"Ja hätteste doch mal..." und mir vielleicht noch irgendwas
von den ach so beliebten Jugendämtern anhängen lassen.Neeeeeeee Leute,dat muß ick nicht haben. :nein: :nein: :nein:
Flitze-Muddi
Bienchen

Beitragvon Claudine » Di 30. Dez 2008, 10:16

Flitze-Muddi hat geschrieben:Muß es denn aber erst dazu kommen,daß die Kids in die PC Welt abtauchen.Es sagt ja niemand,daß sie gar nicht an ihre PC´s sollen.Aber ich denke mal,daß in diesem Falle Weniger mal wieder Mehr ist.Wenn die Kids stundenlang an den PC´s hocken verlieren sie doch den Hang zur Wirklichkeit.

Bist du nie abgetaucht früher?
Ich kenn das eben aus meiner eigenen Kindheit darum nehme ich das wohl auch so gelassen hin, ich lebte tagelang in anderen Welten, damals hab ich zu schreiben begonnen und wusste teilweise auch nicht mehr, was wirklich und was meine Fantasie war.
Und das Dumme an diesen Spielen ist, dass es sich wegen einer Stunde kaum rentiert zu spielen. Wenn, dann sitzt man länger. Ich kenn das von roller coaster oder civilizytion, WENN ich das spiele, dann stundenlang, aber dann höre ich wieder auf.
Und so verlange ich das auch von meinem Sohn. Ein paar Stunden, ja, aber dann muss wieder Schluss sein. Ich finde das so schwierig, aber lieber ist es mir, er sitzt vor dem computer, ich hab wenigstens das Problem nicht, dass er mit Kumpels irgendwo auf Party machen will. Seine Freunde sind allesamt Zocker (so nennen sie sich) und denen ist WOW oder irgendwelche Kartenspiele im Moment wichtiger.
John Lennon
Claudine
Redakteurin

Beitragvon naddel86 » Di 30. Dez 2008, 10:17

claudine, ich denke das merkt man rechtzeitig genug. wenn du das gefühl hast, es nicht mehr im griff zu haben, es gibt beratungsstellen.
die helfen gern.

flitze...hattest du nie ein hobby, bei dem du völlig die zeit vergessen hast?
ich z.b. habe mich in büchern verloren, habe nicht gemerkt, wie die zeit vergangen ist. oder beim zeichnen...
ist es dann auch gefährlich und ich sollte nie wieder ein buch in die hand nehmen??
ich denke das kann man so nicht sagen! denn du behauptest ja, dass es so oder so zur sucht kommt und das stimmt nicht!
und wie laudine schon sagte...verbotenes ist viel interessanter
Antoine de Saint-Exupéry
naddel86
Smileyqueen

Beitragvon Flitze-Muddi » Di 30. Dez 2008, 10:22

flitze...hattest du nie ein hobby, bei dem du völlig die zeit vergessen hast?

Klar hatte ich auch Hobbys.Aber ich bin auf dem Lande groß geworden in einer 2000 Seelen Gemeinde.
Da tobte noch das Landleben zu meiner Zeit.Da sind wir mit in den eigenen Gemüsegarten oder haben
zu Hause Haushalt und Wäsche gemacht,eben den Eltern und Großeltern geholfen.naddel ich bin 1966
geboren.In der Zeit gab es sicherlich schon PC´s.Aber bis zu uns,ins Tal der Ahnungslosen,dauerte es dann
doch bis nach der Wende,das wir uns so etwas anschaffen konnten.Vorher gab es bei uns so etwas kaum.
Wie gesagt,sind wir dann eben raus gegangen und haben uns mit Freunden getroffen und haben das
Städtchen unsicher gemacht und Samstags abends ging es dann zur Disco.Mehr war da nicht bei uns.
Flitze-Muddi
Bienchen

Beitragvon Flitze-Muddi » Di 30. Dez 2008, 10:24

naddel,ich habe nicht gesagt,daß es so oder so zur Sucht kommt.Und wenn,dann meinte
ich mit Sicherheit die PC-Welt und NICHT die Bücher.Wenn die Kids von heute denn wenigstens
ab und an mal ein Buch zur Hand nehmen würden....
Flitze-Muddi
Bienchen

Beitragvon Claudine » Di 30. Dez 2008, 10:26

Meinen ersten PC hatte ich erst mit 25, das war so ein Atari (hießen die so?)
Ich hab Perry Rhodan gelesen als Teenager, kennt das noch jemand? Und da hab ich gelebt, auf anderen Planeten :lol:
Irgendwann bin ich total enttäuscht wieder aufgewacht, weil wir es bis dahin nur zum Mond geschafft hatten :weinen:
John Lennon
Claudine
Redakteurin

Beitragvon naddel86 » Di 30. Dez 2008, 10:26

ich bin in einem dorf mit 300 leuten groß geworden. meine freunde wohnten einige km weiter und im winter gabs da keinen garten, um den wir uns gekümmert haben. am rechner habe ich nicht gesessen, und wie ich jetzt auch schon mehrfach geschrieben hab, meine ich NICHT den rechner, mir hobbys, bei denen man die zeit vergisst. im winter in den ferien hab ich manchmal nächtelang gelesen, weil ich ein buch nicht aus der hand legen konnte. so kann man es eben auch mit den spielen vergleichen. wenn es in maßen gespielt wird, mal ein tag an dem ein paar std gespielt werden, dann ist es überhaupt nicht schlimm, sondern kann richtig schön sein! und ich möchte nochmal betonen, dass ich NICHT spiele, sondern mein freund und ich unterstütze ihn in diesem hobby gern...er hat schließelich auch noch viele andere
Antoine de Saint-Exupéry
naddel86
Smileyqueen

Beitragvon naddel86 » Di 30. Dez 2008, 10:27

claudine, mein freund hat bisher bis band 13 gelesen und perry roda...ich hab ihn zu dieser sucht gebracht :happy:

flitze, sorry, nichts gegen dich, aber könntest du bitte mit den verallgemeinerungen aufhören. ich kenne viele jugendliche die lesen, ich bin "erst" 22 und verschlinge bücher immer noch
Antoine de Saint-Exupéry
naddel86
Smileyqueen

Beitragvon Claudine » Di 30. Dez 2008, 10:31

Flitze-Muddi hat geschrieben:naddel,ich habe nicht gesagt,daß es so oder so zur Sucht kommt.Und wenn,dann meinte
ich mit Sicherheit die PC-Welt und NICHT die Bücher.Wenn die Kids von heute denn wenigstens
ab und an mal ein Buch zur Hand nehmen würden....

Das ist meine große Beruhigung, das tun sie beide, und sie verlangen von mir, dass ich ihre Bücher auch lese (musst du lesen, Mama, ist so ein tolles Buch!!!)
Zur Zeit quäle ich mich daher durch Eragon, mein Großer hätte sonst ein Ei gelegt.
Halb hab ichs durch, mir gefällt es leider immer noch nicht :naja:
Sie haben schon noch Interessen, wie gesagt, ich HAB ja den Daumen noch einigermaßen drauf, nur morgen wird mein Großer 16, wie lange schaffen mein Mann und ich es noch, ihn wirklich zu beeinflussen?
Aber interessant, hier mal drüber zu reden :ja:
Ein erneutes ernstes Gespräch mit den Jungs wird wohl nicht ausbleiben.
John Lennon
Claudine
Redakteurin

VorherigeNächste

Ähnliche Beiträge

Der HIV-Plauderfaden
Forum: Gesundheit
Autor: Bruno
Antworten: 19

Zurück zu Plauderecke