Quasseln, bis der Arzt kommt
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Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 15:44

Aber mue - warum denn so entsetzt über diesen akademischen Titel .... :ciao:

ich weiß ja wie du es gemeint hast :happy: ,
allerdings muss man mit soetwas sehr vorsichtig umgehen :ja:
schließlich weiß man nie wer mitliest oder noch dazu kommt,
es könnte unter gewissen Voraussetzungen als "Amtszumaßung" gewerdet werden
und darauf habe ich keinen Bock. ;-)

Di 23. Sep 2008, 15:44

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 15:48

Hi Pointy :ciao:

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 15:49

Meine Katze hat im hohen Bogen mein frisch bezogenes Bett vollgekotzt :motz1:
Durfte ich von vorne anfangen.
Dabei war es schon so schön warm ( wärmematte ).

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 15:50

Hallöchen :ciao:

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 15:53

Pointy hat geschrieben:Meine Katze hat im hohen Bogen mein frisch bezogenes Bett vollgekotzt :motz1:
Durfte ich von vorne anfangen.
Dabei war es schon so schön warm ( wärmematte ).

:tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst:

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 15:55

Echt unverschämt..Das kommt davon, wenn man schlingt und dann 3 Liter Wasser säuft.
Böse Mietzekatze :motz2:

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 15:56

wie Pointy da hast du nicht :peitsch: ;-) :happy:

immer schön locker bleiben :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst:

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 16:00

Sag mal Mue, ist ein Mensch mit einem frühkindlichen Hirnschaden voll zurechnungsfähig?
Beispiel : Er ist unruhig, jedoch nicht bettflüchtig.Bettgitter lehnt er kategorisch ab.Laut meiner Einschätzung auch keine gute Idee da der Patient zu mobil ist und darüber klettern könnte.>Die Verletzungsgefahr wäre ja dann höher.
Dann passiert es doch was man vermeiden will. Patient mobilisiert sich selbstständig auf die Bettkannte und fällt vornüber.
Keine Fraktur und keine Gehirnblutungen. " Lediglich " verbeult.
Wird bzw kann dann die Krankenschwester zur Verantwortung gezogen werden?
Der Arzt lehnte schriftlich Bettgitter und Fixierung ab.

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 16:01

mue1837 hat geschrieben:wie Pointy da hast du nicht :peitsch: ;-) :happy:

immer schön locker bleiben :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst: :tröst:

Aber doch nicht bei meiner Kira :eek: .
Die ist halt alt, da passiert das schonmal.Bett ist ja schnell frisch bezogen.

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 16:15

In wie weit dieser/diese Pat. psychisch und geistig zurechnung(un)fähig ist kann ich dir keine Auskunft erteilen,
dieses muss per richterlichem Gutachten ermittelt werden.
Bettgitter lehnt er kategorisch ab.

wenn ich dich richtig verstanden habe ist der Pat. noch mündig?
demzufolge darf er dieses selbst entscheiden.
Wird bzw kann dann die Krankenschwester zur Verantwortung gezogen werden?
Der Arzt lehnte schriftlich Bettgitter und Fixierung ab.

Nein! Weil der Arzt dir gegenüber "weisungsbefugt" ist,
trägt auch er die Verantwortung.
Dann passiert es doch was man vermeiden will. Patient mobilisiert sich selbstständig auf die Bettkannte und fällt vornüber.
Keine Fraktur und keine Gehirnblutungen. " Lediglich " verbeult.

Wie sagte mal eine PDL und ein HL zu mir, die BW´s haben ein Recht zu Stürzen.
Laut meiner Einschätzung auch keine gute Idee da der Patient zu mobil ist und darüber klettern könnte.>Die Verletzungsgefahr wäre ja dann höher.

Richtig, denn in dem Fall stellt das Bettgitter keine Sicherheit mehr dar,
sondern eine Gefahrenquelle.


Sollte es allerdings zu vermehrten Stürzen kommen,
kann eine Pflegekraft für einige Stunden eine "freiheitsentziehende Maßnahme" (Bettgitter) durchführen,
ohne dazu vorher einen richterlichen Beschluss zu erlangen.
Wichtig hierbei ist wie bei allem in der Pflege die Dokumentation der Maßnahme
und die regelmäßige, kontinuierliche Überwachung des Pat.,
welche auch den Grund der Maßnahme enthalten muss.
Zuletzt geändert von mue1837 am Di 23. Sep 2008, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 16:16

Pointy hat geschrieben:Aber doch nicht bei meiner Kira :eek: .
Die ist halt alt, da passiert das schonmal.Bett ist ja schnell frisch bezogen.

das war auch nicht so gemeint wie geschrieben,
das war irooooooooooooooooooonisch ;-)


Deine kira darf im Alter ruhig ihre Blasenschwäche besitzen. :ja:

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 16:24

Meine Kollegin hat demnächst ein Gespräch bei der Pflegedirektion.
Ihr sind schon 2 Patienten gestürzt ( allerdings mit Folgen )
Sie darf ab sofort keinen Nachtdienst mehr machen und nur noch als dritte Person mit 2 Erfahrenen Dienst machen.
Wir gehen davon aus das sie versetzt wird.
Das Gespräch steht noch aus.
Naja, und jetzt ist der Fall auch noch passiert und sie war mit im Dienst.( ihr letzter erlaubter Nachtdienst )
Unsere Pflegedirektion handelt willkürlich.Die hat meine Kollegin jetzt auf den Kieker und das verheißt nichts Gutes.
Viele Leiden unter ihrer Herrschaft.Sie ist auch noch im Vorstand.
Um meine Wenigkeit mache ich mir da keine Sorgen.Wenn ich nach " vorne " muss , hab ich kein Problem damit.Ich kann mich verbal besser wehren als meine Kollegin.Sie wird bestimmt wie ein Häufchen Elend da sitzen und weinen.Sie tut mir so leid.
Aber meiner Kollegin wird garantiert der Arsch aufgerissen.

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 16:25

Meine Katze hat keine Blasenschwäche :motz1:

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 16:27

Pointy hat geschrieben:Meine Katze hat keine Blasenschwäche :motz1:

:weia: bist heut etwas schwierig :tröst: :bussi: :tröst:

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 16:28

Nö, nur müde...Wie immer nach einen Frühdienst.

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 16:33

Pointy hat geschrieben:Meine Kollegin hat demnächst ein Gespräch bei der Pflegedirektion.
Ihr sind schon 2 Patienten gestürzt ( allerdings mit Folgen )
Sie darf ab sofort keinen Nachtdienst mehr machen und nur noch als dritte Person mit 2 Erfahrenen Dienst machen.
Wir gehen davon aus das sie versetzt wird.
Das Gespräch steht noch aus.
Naja, und jetzt ist der Fall auch noch passiert und sie war mit im Dienst.( ihr letzter erlaubter Nachtdienst )


Wichtig für deine Kollegin ist,
dass sie die Kontrollgänge und die Dokumentation ordnungsgemäß durchgeführt hat.
Waren die Stürze "vorhersehbar"?

Pointy hat geschrieben:Unsere Pflegedirektion handelt willkürlich.Die hat meine Kollegin jetzt auf den Kieker und das verheißt nichts Gutes.
Viele Leiden unter ihrer Herrschaft.Sie ist auch noch im Vorstand.


was m.E. nach nicht gerade für die "optimale" Besetzung der Stelle spricht :naja:

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 16:34

Pointy hat geschrieben:Nö, nur müde...Wie immer nach einen Frühdienst.

Ahh, jetzt verstehe ich dich :happy:

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 16:41

Der erste Sturz : Keine Ahnung was da passiert ist ( ich glaube beim betten )...War ein Patient mit niedrigen Thrombos.( kannst dir ja vorstellen wie der aussah )
Der zweite : Patientin hätte nicht aufstehen dürfen.Kollegin hat sie auf die Toilette ( im Zimmer ) begleitet und ist kurz raus um frische Wäsche zu holen.Patientin ist vom Klo gerutscht / gefallen. -----> Beckenringfraktur, Gefäßabriss , Makrohämaturie.

Der dritte : Wie eben geschildert.Ich hab keine Ahnung was und wie sie dokumentiert hat.War ein MRSA Patient.Allerdings überwachungspflichtig.Lag also am Monitor und die Tür stand offen.


Das Gespräch gibt es ja wegen den ersten beiden Stürzen.

Bei Patient 3 wurde das Sturzprotokoll vom Arzt ausgefüllt.Ich als Schichtleitung habe ein Gedächtnisprotokoll geschrieben.Akte wurde kopiert und an die Stationsleitung übergeben.
Das geht dann alles an die Pflegedirektion.
Und zwar jeder Sturz in der gesamten Klinik.Neue Anordnung.

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 16:52

Pointy hat geschrieben:Der erste Sturz : Keine Ahnung was da passiert ist ( ich glaube beim betten )...War ein Patient mit niedrigen Thrombos.( kannst dir ja vorstellen wie der aussah )


(gefährliche) Körperverletztung, Grund für Abmahnung/Kündigung


Pointy hat geschrieben:Der zweite : Patientin hätte nicht aufstehen dürfen.Kollegin hat sie auf die Toilette ( im Zimmer ) begleitet und ist kurz raus um frische Wäsche zu holen.Patientin ist vom Klo gerutscht / gefallen. -----> Beckenringfraktur, Gefäßabriss , Makrohämaturie.


unterlassene Aufsichtspflicht, Grund für Abmahnung/Kündigung


Pointy hat geschrieben:Der dritte : Wie eben geschildert.Ich hab keine Ahnung was und wie sie dokumentiert hat.War ein MRSA Patient.Allerdings überwachungspflichtig.Lag also am Monitor und die Tür stand offen.


könnte auch als unterlassene Aufsichtspflicht gewerdet werden, s.o.


Pointy hat geschrieben:Bei Patient 3 wurde das Sturzprotokoll vom Arzt ausgefüllt.Ich als Schichtleitung habe ein Gedächtnisprotokoll geschrieben.Akte wurde kopiert und an die Stationsleitung übergeben.
Das geht dann alles an die Pflegedirektion.
Und zwar jeder Sturz in der gesamten Klinik.Neue Anordnung.


hängt mit dem QM 2000? o.ä. zusammen, sowie mit dem "Expertenstandart Sturz"

Re: Neu

Di 23. Sep 2008, 16:59

Naja, vielleicht werde ich ja in die Augenklinik strafversetzt.
-----
Sie hat ihr Gespräch am 30.09
Hab ihr gesagt das sie auf jedenfall einen vom Personalrat mitnehmen soll.
Diese Frau ( Pflegedirektion ) ist unberechenbar und dreht sich gerne die Dinge wie sie es gerne hat.Sagen darf man da auch nichts.Man hat die Klappe zu halten und den Monolog über sich ergießen lassen.Ist ja nicht so, das man sich auch mal gerne äussert :naja:
Deswegen : Immer einen Zeugen!
Ich hoffe sie beherzt meinen Ratschlag.
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