Do 21. Jan 2010, 23:11
Kuckuck Sin Raziel
Was ich hier ganz toll finde, dass es keine Keiferei wie in manch großen anderen Foren gibt. Viele regen sich darüber auf, kommen aber dennoch (fast) jeden Tag wieder (warum
).
So richtig verstehen tue ich das auch nicht. Wir werden teilweise oder sogar oft hochgelobt, allerdings geht die Post woanders ab. Aber ich musste einsehen, dass so ein, zwei Skandale gar nicht schlecht wären für den Zulauf. Wir haben definitiv zu wenig Aufreger ... Vielleicht sollten wir Dieter Bohlen engagieren.
Das ist die eine Sache. Dann sagte mir der eine oder andere mal, dass ich den typischen Diskussionsthemen nicht sofort eingreifen solle. Da ist etwas Wahres dran. Ich hatte immer die Version einer durchaus kontroversen, aber dennoch sachlichen Diskussion. In den Fäden, in denen ich das durchsetzen wollte, war ratzfatz Funkstille. Also die Würze ist dann doch, wenn etwas Polemik und ein, zwei leichte Seitenhiebe dabei sind. Das sehe ich z.B. heute lockerer als noch vor einem halben Jahr.
Auch wenn ich nichts schreibe, ich lese hier als “stiller“ User sehr gerne mit und bekomme auch alles mit. In den Letzten Wochen und Monaten, war auf der Arbeit nicht viel zu tun, wir hatten viel “Leerlauf“ in anderen Foren, in denen ich aktiv war… Herrscht z.T. ein ziemliche Aggressivität bzw. Schwarz-Weiß-Denken, was hier nicht der Fall ist/war und das ist wirklich angenehm. Auch wenn ich hier passiv bin, es ist eine tolle Atmosphäre.
Die Atmosphäre ist zweifelsohne toll. Ich kann wirklich sagen, ich liebe "meine" User, und daher waren die Entscheidungen und Schritte der letzten Wochen wirklich sehr schwer. Wir hatten große Momente hier und ich hoffe, dass diese Zeiten auch mal wiederkommen. Dabei muss ich auch sagen, dass das Forum nur von dem harten Kern, der hier zuletzt noch die Stange gehalten hat, nicht überleben kann, da so ein Forum ein gewisses Grundrauschen haben muss, sonst wird es langweilig und unattraktiv.
“der SinRaziel, auch einen Beitrag schnell verfassen, bevor der User gesperrt ist….“
Ich hoffe wirklich, der Satz mit der Accountlöschung von inaktiven Mitgliedern wurde nicht falsch aufgefasst. Leute wie Du, SinRaziel, der Du fast täglich hier online bist und knapp 100 Beiträge geschrieben hast, sind davon ungefähr so weit entfernt wie der Saturn von der Sonne. Nur bietet der Wechsel in der Führung den Anlass, mal die Datenbank zu durchforsten. Ich denke, da ist ein Jahr Inaktivität in Verbindung mit null Beiträgen keine schlechte Richtlinie. In anderen Foren werden "Nullposter" nach ein paar Wochen gelöscht und das ist dann dort auch eine moderative Maßnahme, da es immer heißt, man benötige keine neugierigen Nurleser. Viele haben so eine Bereinigung ja schon eher gefordert, lieber klein und fein hieß es dazu, dagegen habe ich mich bisher gesträubt. Die Löschung ist aber bei uns definitiv keine "Bestrafung" und auch kein Zwang zur Aktivität, sondern erfolgt wirklich aus datenschutzrechtlichen Erwägungen. Es sagt ja niemand etwas, wenn jemand hier überhaupt nicht schreibt, aber dennoch online ist. Denn wer sich anmeldet, wird das Forum in irgendeiner Art und Weise nutzen (z.B. die PN-Funktion), was die Speicherung seiner persönlichen Daten rechtfertigt. Für die anderen war der Hinweis "Denk dran, Du hast hier Deine Daten hinterlegt, sag uns mal, ob Du das noch sinnvoll ist" sicher berechtigt. Heute haben sich ja einige angemeldet, die fallen ja schon mal da raus.