nur warscheinlich wissen wir alle,wie stur und dickköpfig unsre alte leit sein können und gut im herrunterspielen sind
Jou, kenn ich aus eigener Erfahrung.
Allerdings sage ich auch, dass es ihre eigene Entscheidung ist. So war z.B. mein Opa noch geistig voll auf der Höhe, aber leider körperlich eingeschränkt. Er hat sich trotz diverser Empfehlungen und auch ärztlicher Atteste gegen sowas wie betreutes Wohnen entschieden (leider setzen alte Leute sowas sofort mit Altenheim gleich). So blieb er in seiner Wohnung, musste einige Einschränkungen hinnehmen, aber seine Privatsphäre war ihm wichtiger. Das mussten wir akzeptieren.
Ich musste auch feststellen, dass Ärzte aufgrund der Erzählungen von Angehörigen vorschnell urteilen. So hieß es, mein Opa habe einmal das WC nicht getroffen. Sofort brachte die Begleitperson ein Attest über Inkontinenz mit. Ja hallo, der Mann hatte Durchfall und bis jemand ohne Hände seine Hose runtergezogen hat, dauert es nunmal ein bisschen. Irgendwann kam auch ein Attest über Demenz, aber auch davon war nichts zu merken. Zwar wurde eine Schrumpfung des Gehirns festgestellt, aber mir konnte dann auch niemand sagen, ob das das normale altersbedingte Schrumpfen oder eben schon demenzbedingt ist.
Na ja, das hilft Dir jetzt sicher nicht viel, aber ich wollte nur sagen, dass Ihr das momentan nur im Auge behalten könnt und erst eingreifen solltet, wenn feststeht, dass sie wirklich nicht mehr klar im Kopf ist. Bis dahin finde ich solche Tests unschön.
Aber vielleicht weiß noch jemand anderes Rat ...
deshalb eben,obs was gibt was vorallem im frühstadium zeigen würde,obs grund zur sorge gibt.
Vielleicht spielt Ihr einfach mal Stadt - Land - Fluss?
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.