Ja, genau über das letzte Szenario habe ich auch nachgedacht.
Und letztlich komme ich zum dem Schluss, dass ein wirklich guter Mensch, selbst wenn er nicht immer so tolle Sachen treibt, sich am Ende auch mit guten Taten zu erkennen gibt.
Und genauso ein böser Mensch, der den Guten spielt, er wird dir irgendwann einmal den Arschtritt verpassen, wenn du es am wenigsten erwartest, und dabei hat er dir vorher so geschmeichelt. (So einen kenne ich zumindest...)
Also man erkennt den Menschen irgendwann sicher an seinen Taten, aber es ist eben nicht egal, wie er innerlich ist, ich stell mir da so einen Menschen vor, der eigentlich gut ist, der aber von anderen enttäuscht wurde und daher Sachen macht, die er selber nicht gutheißen kann, wenn ich seinen inneren Kern erkennen und berühren kann, wenn ich sein Vertrauen in die Menschheit wieder herstellen kann, so dass er zumindest mir gegenüber so handeln kann, wie er ist, dann war das Innere entscheidend, nicht seine Handlungen vorher.
Verstehst du, wie ich das meine?
Dann würde man als guter Mensch doch nie Taten machen, die man hinterher bereut, bzw. ein Verzeihen wäre unmöglich, denn einmal etwas falsch gemacht wirft einen in die "Verdammnis...", schlechte Tat = schlechter Mensch
Und wenn man dann wieder etwas Gutes macht, ist man wieder rehabilitiert? Oder erst einmal neutral? Und dann muss man wieder Gutes tun, damit man wieder auf die positive Seite rutscht?
Vor kurzem hab ich von jemandem gelesen, der Freunde aus der Freundesliste verbannt, wenn sie seinen Geburtstag vergessen. Das wäre dann so ein Beispiel, oder?
Da versuche ich für mich lieber das Innere zu verstehen und nachzuvollziehen, warum jemand so handelt (ich versuche es zumindest, ich bin impulsiv, mir gelingt das seltenst
ich bin schnell mit Urteilen, aber im Nachhinein schaffe ich es dann meistens doch)
Wie gesagt, ich fand diesen Gedanken interessant, und es ist sicher so, dass wir Fremde zuerst einmal nach ihren Taten beurteilen müssen, anders können wir das ja gar nicht. Bei Freunden wird es sicher komplexer.