@ de Sächsin / magique:Ich denke, einige haben schon viele Fragen beantworten können.
In der zweiten Zeile unter dem Logo gelangt man in wichtige Funktionen des Forums.
Bezüglich der Beitragsüberwachung arbeite ich selber mit dem Button "Neue Beiträge", welcher sich über der Forenübersicht befindet. "Wer ist online?" zeigt mir an, wie "aktiv" es gerade im Forum zugeht. Danach entscheide ich, ob ich noch bleibe, ob ich Zeit habe für einen längeren Faden zu schreiben oder doch etwas im Plauderfaden verpasse, etc.
Damit sind eigentlich die wichtigsten Funktionen erschlagen.
Und jepp, man muss zum Antworten auf "Antworten" klicken
Das kann ich leider nicht ändern. Sicher ist es komfortabler, wenn das Feld schon geöffnet ist, aber bei uns gibt es mehr Funktionen wie z.B. die Möglichkeit, den Beitrag als Entwurf zu speichern, Optionen zu (de-)aktivieren, etc. Das kann man nicht mehr alles unter einen Hut packen.
In meinen Augen ist das eine Frage der Gewöhnung, den einen Klick zusätzlich wird man irgendwann nicht mehr bemerken.
Mich persönlich stört da eher die lange Wartezeit zwischen dem Absenden und der Anzeige eines Beitrages. In "schnellen" Fäden finde ich das sehr hinderlich.
Aber bitte scheut Euch auch weiterhin nicht zu fragen. Es gibt für jedes Problem eine Lösung.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.