Ist SEA sinnvoll?

Quasseln, bis der Arzt kommt

Ist SEA sinnvoll?

Beitragvon Gundula » Mi 12. Feb 2025, 15:34

Hallo zusammen, :ciao:

ich betreibe einen kleinen Online-Shop für Anstecker und Pins und bin in der Nähe von Bochum ansässig. Jetzt möchte ich meine Reichweite vergrößern und sowohl lokal als auch deutschlandweit Werbung schalten. Dabei überlege ich, in SEA zu investieren, bin mir aber unsicher, ob das für mein kleines Geschäft sinnvoll ist. Mein Budget ist begrenzt, und ich frage mich, wie effektiv SEA für einen Nischen-Shop wie meinen wirklich sein kann.

Habt ihr Erfahrungen mit SEA, speziell für kleinere Online-Shops? Würde mich über eure Einschätzungen freuen! :???:
Gundula

von Anzeige » Mi 12. Feb 2025, 15:34

Anzeige

Re: Ist SEA sinnvoll?

Beitragvon Simba » Fr 14. Feb 2025, 12:23

Hey! :ciao:

Das klingt nach einer spannenden Herausforderung! SEA kann definitiv auch für kleinere Shops wie deinen sinnvoll sein, auch wenn das Budget begrenzt ist. Der Vorteil von SEA ist, dass du die Werbung genau auf deine Zielgruppe ausrichten kannst – sowohl lokal als auch deutschlandweit. Du könntest zum Beispiel mit Google Ads gezielt nach Keywords suchen, die zu deinem Shop passen (z.B. "Anstecker kaufen" oder "Pins für Fans"), und so genau die Menschen ansprechen, die wirklich an deinen Produkten interessiert sind.

Ein kleiner Tipp: Du könntest mit einem kleineren Budget starten und dann beobachten, welche Kampagnen am besten laufen. So kannst du deine Ausgaben gezielt anpassen und schaust, was für deinen Shop wirklich funktioniert.

Wenn du dich unsicher fühlst, ob du das alles selbst umsetzen kannst, gibt es auch Agenturen, die sich auf SEA für kleinere Shops spezialisiert haben, wie z.B. Agentur1, die wir selber beauftragt haben uns zu helfen.

Also, es kommt ganz darauf an, wie viel du bereit bist zu investieren und wie viel Zeit du in die Optimierung stecken möchtest. Aber ich bin sicher, dass sich ein Versuch lohnen könnte!
Viel Erfolg bei deinem Projekt! :coolvic:
Simba

Ähnliche Beiträge

Hochbett: Sinnvoll oder nicht?
Forum: Plauderecke
Autor: ClaraMeinberger
Antworten: 2

Zurück zu Plauderecke