Ich würde immer Intel bevorzugen. Das liegt an den schlechten Erfahrungen, die ich mit AMD gemacht habe. Im Laufe der Jahre hatte ich 2 PCs mit AMD-Prozessoren. Beide Prozessoren haben weit vor Ihrer Zeit schlapp gemacht. Und es war auch damals schon so, dass man von mangelnder Qualität geprochen hat, die aber mit den modernen, neuesten Prozessoren nicht mehr gegeben sind.
2 x reingfallen - das reicht mir. Mit Intel hatte ich dagegen keine Probleme.
Zum Thema Blueray - meiner Meinung nach kann das aber noch dauern, bis das die DVD ablöst. Wenn man , wie Du, kein Filmfreak ist, kann man da getrost noch drauf verzichten. Ich weiß ja nicht, wie lange Du Ein Notebook nutzen willst, aber wenn Du in 3 Jahren Blueray drin hast, dann reicht das sicherlich. Und gerade solche Laufwerke kann man auch bei Notebooks gut ersetzen...
Worauf ich bei einem Notebook viel mehr wert legen würde, ist die Verarbeitung. Ist das alles stabil? Große Qualitätsunterschiede gibt es bei den Displays - guck Dir die verschiedenen Displays vorher an. Wie ist die Tastatur. Die reinen Werte, wie Prozessor, Grafikkarte usw. finde ich gerade für die beruflich genutzten Notebooks eher zweitrangig, weil Du das Teil sowieso nicht ausnutzt, wenn Du nicht gerade Power-Gamer bist