Di 14. Jul 2009, 19:17
Centifolia, ich muss nachhaken, irgendwo hab ich bei dir was von Bayern gelesen, du warst aber nicht zufällig in Regensburg zu deinen Chorzeiten?
Dennoch bin ich zur Zeit auf dem Mendelssohn Trip, wir singen im Chor die geistlichen Lieder und ich singe die Soli, die liegen mir einfach, die hat er für mich geschrieben.
Generell mag ich es lieber, wenn schöne Melodien zu hören sind und schöne Klänge, ich mag beim Musikhören nicht verstört werden.
Claudine hat geschrieben:es ist so selten, dass man mal jemanden trifft, der Honegger oder Sibelius kennt.
Claudine hat geschrieben:Kennst du Penderecki? Der ist auch gewöhnungsbedürftig.
Claudine hat geschrieben:Da du Erfahrung hast, Centifolia, hast du auch jemals Orff gesungen?
Oder wie stehts mit Distler? Der Totentanz ist eins der Stücke, die sich tief bei mir einprägten.
Di 14. Jul 2009, 19:17
Di 14. Jul 2009, 20:03
Di 14. Jul 2009, 22:14
Di 14. Jul 2009, 22:17
Di 14. Jul 2009, 22:24
Honegger ist mir ein Begriff wegen des Zug-Lieds. Ich weiß grad nicht mehr, wie das wirklich heißt, da wo er eben den Zug vertont.
Magst du Edvard Grieg? Den könnte ich auch stundenlang hören...
Das Brahms Requiem habe ich nur teilweise mitgeprobt und nicht mehr mit aufgeführt. Aber das ist schön... ja, schön, erhebend, ...
UUUUUnbedingt anschauen! Wenn man Chormusik mag und gar selbst macht, ist der zum Dahinschmelzen Auch "Die Kinder des Monsieur Mathieu" oder "Mr Holland's Opus" gehen in diese Richtung, aber die spielen im Schulmilieu, während es bei "Wie im Himmel" um einen kleinen Dorfkirchenchor geht.Den Film kenne ich nicht,
Di 14. Jul 2009, 22:26
Di 14. Jul 2009, 22:28
Di 14. Jul 2009, 22:30
Egmont und Fluch der Karibik.
Di 14. Jul 2009, 22:32
Di 14. Jul 2009, 22:39
Centifolia hat geschrieben:Egmont und Fluch der Karibik.
Das ist ja mal eine heiße Programmzusammenstellung!
Mi 15. Jul 2009, 07:06
Claudine hat geschrieben:Du hast da viel mehr Zugang zur Moderne als ich
Die Freuden
Da flattert um die Quelle
Die wechselnde Libelle,
Der Wasserpapillon,
Bald dunkel und bald helle,
Wie ein Chamäleon;
Bald rot und blau, bald blau und grün.
O dass ich in der Nähe
Doch seine Farben sähe!
Da fliegt der Kleine vor mir hin
Und setzt sich auf die stillen Weiden.
Da hab ich ihn!
Und nun betracht ich ihn genau,
Und seh ein traurig dunkles Blau.
So geht es dir, Zergliedrer deiner Freuden!
Mi 15. Jul 2009, 17:50
Mi 15. Jul 2009, 19:59
Claudine hat geschrieben:Die Goldbergvariationen, die Canonischen Veränderungen, die Rätselkanons, das ist einfach fantastisch, wie Bach gearbeitet hat, ich schreib mich gleich wieder in Begeisterung.
Musik mit Zahlenakrobatik, mit Symmetrie,... wenn ich nur an die Johannespassion denke, und das Allerbeste daran ist, wenn man es hört oder musiziert, ist es MUSIK, Musik, die kein anderer bis heute schaffen und erreichen konnte (in meinen Augen und Ohren).
Claudine hat geschrieben:Vielleicht hat mich das ein wenig verdorben. Wenn ich Musik höre, kann ich es nicht mehr unbelastet tun, ich achte auf Akkordfolgen, auf Melodien, auf die ganzen kleinen Spielereien, und für mich ist gute Musik eine, die überrascht, die ungewöhnliche Wendungen hat, außergewöhnliche Akkordfolgen (z.B. House of the Rising Sun mit der Doppeldominante, auf die sofort die Subdominante folgt...)
Mi 15. Jul 2009, 20:20
Do 29. Okt 2009, 23:32
Mi 17. Apr 2019, 10:43
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