ich höre uns sehe auch öfter wie Freunde und Nachbarn versuchen ihr Regenwasser zu sammeln um damit Ihren Garten dann nach belieben zu bewässern. An sich eine mehr als gute Idee, sofern man viel zu bewässern hat. Meine Frage nun, wie sieht dies bei euch aus? Speichert ihr ebenfalls Regenwasser und wenn ja mit welcher Methode und den einhergehenden Kosten?
für mich war es auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition. Ich zumindest habe mit einer einfachen und günstigen Regentonne angefangen und den Inhalt dann regelmäßig mit einer großen Gießkanne abgeschöpft. Nachdem mir diese Methode zu lange gedauert hat und ich es effizienter haben wollte, bin ich auf eine Zisterne aus Kunststoff umgestiegen, die einmalig in der Anschaffung größer war, aber einen langfristigen „Ertrag“ mit sich bringt und mittels Pumpe viel einfacher in der Bedienung. Die Kunststoff-Variante ist hierbei die günstigere, siehe hier. Im Link findest du auch preisliche Anhaltspunkte. Ich hoffe damit konnte dir bisschen geholfen werden!
Wir haben ein paar Fässer im Garten. Die haben wir gegen Tiere in einem Blockhaus gelagert. Über die Regenrinnen kommt das Wasser in die Fässer. Das nutzen wir dann auch vor allem im Sommer zum Wässern.