Claudine hat geschrieben:vielleicht dreht sich Wankelkandidat "ich ändere meine Meinung so oft wie mein Hemd" Seehofer ja von selber noch einmal, inzwischen sagt er ja nichts mehr dazu, um die Stimmung nicht aufzuheizen, sagt er, ich glaube aber, dass er lieber erst einmal hört, was gerade so "in" ist, damit er rechtzeitig auf diesen Zug aufspringen kann...
Der scharfe Nichtraucherschutz in der bayrischen Gastronomie wird ab dem 1. August 2009 gelockert. Laut bayrischem Gesundheitsminister Söder soll mit der klaren und praktikablen Neureglung der Nichtraucher- und Jugendschutz verbessert werden. Bei der heutigen Kabinettssitzung wurden deshalb folgende Änderungen festgelegt:
In Bier-, Wein- und Festzelten sowie in ortsfesten Hallen auf Volksfesten wird das Rauchen wieder generell erlaubt sein.
In Einraum-Gaststätten mit weniger als 75 Quadratmetern Gastfläche und einfachem Speisenangebot wird das Rauchen ebenfalls erlaubt. Die Gaststätte muss allerdings am Eingangsbereich deutlich als Rauchergaststätte gekennzeichnet werden. Minderjährige haben keinen Zutritt.
In Gaststätten mir mehreren Räumen kann der Gastwirt in einem abgetrennten Nebenraum das Rauchen gestatten. Der Raum muss gekennzeichnet werden und Kinder und Jugendlichen dürfen keinen Zutritt haben.
Vom Rauchverbot ausgenommen sind auch geschlossene Gesellschaften im Rahmen privater Veranstaltungen wie zum Beispiel Familienfeiern.
Mit den Neuregelungen sollen die sogenannten Raucherclubs in Bayern überflüssig werden.
Ich habe überhaupt nichts gegen Raucher. Jeder weiß, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist (die Raucher streiten es sicher nicht ab) und von daher ist jeder Raucher selbst dafür verantwortlich, was irgendwann mal mit ihm passiert.
Da möchte ich aber nicht mit reingezogen werden. Das heißt, wenn ich irgendwohin gehe, dann möchte ich das auch tun ohne Zigarettenqualm einatmen zu müssen. In einer solchen Umgebung zu arbeiten, wäre für mich undenkbar.
Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen
0 Mitglieder