Re: Schwerer Autounfall: toten Beifahrer als Fahrer angegeben
von Dreamer » Mo 9. Feb 2009, 16:05
Das ist ja, so traurig das ist, schon beinahe Normalität, dass Alkohol im Spiel war. Man schätzt, dass nur etwa jede 800. Alkoholfahrt aufgedeckt wird.
Da bringen auch Bußgelderhöhungen nichts*, sondern einzig und allein verstärkte Kontrollen. Ich habe das in Korea erlebt, wie es gehen kann. Dort dauern die Kontrollen nur wenige Sekunden, dafür werden aber auch alle Fahrzeuge auf einem Streckenabschnitt erfasst. Fenster runter, einmal kurz hauchen und i.d.R. weiterfahren. Nur wer auffällig ist, muss nochmal zur genaueren Messung. Bei uns sind die Tests sehr aufwendig und es werden immer mit preußischer Gründlichkeit die Papiere kontrolliert, das dauert natürlich.
Und man muss sich auch auf die wirklich hohen Promillewerte konzentrieren. Es bringt nichts, dass man wie immer wieder mal gerne gefordert die Promillegrenze weiter absenkt oder die Strafen im unteren Bereich anhebt, denn die wirklichen Gefahren gehen von den Ausreißern ab 1,1 %o aus. Aber wie so oft im Leben werden Bagatellvergehen gerne mal kriminalisiert, während man den ganz großen Fischen nicht auf die Schliche kommt.
Aber das Skurrile an dem Fall ist für mich wirklich der Täuschungsversuch.
*) Ich habe nichts gegen Bußgelderhöhungen bei extremen Verstößen, nur darf man nicht glauben, dass man damit allein schon etwas für die Verkehrssicherheit getan hat.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.