Dreamer hat geschrieben:Sie sollte sich daran orientieren, was der Betroffene wirklich als beleidigend empfindet.
Wir haben genau dieses Problem übrigens im Witze-Faden.
Wo? Hab grad geschaut, ansonsten stell ich dort gleich mal einen Witz ein, der genau zum Thema Schwarze passt. Einen sehr rassistisch angehauchten.
Was ich eigentlich sagen will, ist das gleiche, was du schon meintest, Dreamer, es ist vollkommen egal, wie man jemanden nennt, das was dahintersteht, ist wichtig.
Für mich hat Neger oder Schwarzer keinerlei was auch immer für rassistische Bedeutung, ich kann auch das Wort Jude aussprechen und nur die Religionszugehörigkeit meinen, und ein Muslim ist für mich nicht gleichbedeutend mit Terrorist.
Wenn einer ein Neger oder Schwarzer ist, dann hat er eben diese dunkle Hautfarbe. Ist negrid. Mehr bedeutet es für mich nicht. Genau wie Latino oder Asiat.
Wenn andere da was reinlegen, dann wird die Änderung oder das Verbot des NAMENS am eigentlichen Hintergrund nichts aber auch rein gar nichts ändern.
Der ganze Jazz ist ein Wechsel zwischen Schwarzer und Weißer Musik. Man kann es nicht anders bezeichnen.
1900 New Orleans Jazz - schwarz
1910 Dixieland - weiß
1920 Chicago Jazz - schwarz
1930 Swing - Zeit der weißen Musiker
1940 Bebop - schwarz
1950 Cool Jazz - eher weiß
1960 Free Jazz - eher schwarz
Sehr vereinfachte und nicht vollständige Darstellung, aber man sieht, man tut sich unglaublich schwer, ohne die Begriffe schwarz und weiß auszukommen. Zumal das damals auch wichtig war, wegen der Lebensumstände und Diskriminierung.