Ich hab mich heute wirklich ein wenig geärgert, aber ich kann schon verstehen, wenn man in dem Thema drin ist, involviert ist, dann ist man vom Gerede von Gscheidhaferln, die nicht direkt damit zu tun haben, schnell angenervt, v.a. wenn sie genau da reinstochern, wo man eh schon wunde Punkte hat, weil sie immer wieder diskutiert werden.
Geht mir genauso, wenn über meine "Lieblingsthemen" geschrieben wird.
Ich will auch keinesfalls leugnen, dass da eine Hatz stattfindet und dass der gemeine bildlesende Durchschnittsbürger wohl aufgewiegelt werden kann, ich wollte nur auch anmerken, dass das bei weitem nicht überall so ist. Ich habe mich über unsere Zeitung ein paarmal so geärgert, dass ich sie abbestellte und seitdem nicht mehr lese. Das war eben meine Reaktion, ich verweigere den Konsum, von mir bekommen sie kein Geld mehr. Würden das alle so machen, würde sich die Berichterstattung schnell ändern.
Wir hören eben einen Nachrichtensender, da bleiben wir einigermaßen informiert und der Rest erfolgt über das Internet, da hat man dann wirklich die Auswahl von allen Seiten und ich kenne viele, die das so machen, weil sie eben auch ihre Konsequenzen gezogen haben.
Viele Zeitungen haben eine Kommentar Möglichkeit wo man seine Meinung zu einem Artikel abgeben kann . . . . diese Funktion wurde in einem Maß in Anspruch genommen wie selten zuvor. Und das quer durch Deutschland.
Das ist für mich einfach unverständlich. Ich komme so viel unter Leute, mein Mann auch, wir haben nichts davon mitgekriegt. Beim Quer durch Deutschland hat man anscheinend unseren Landstrich ausgelassen, aber ich muss es wohl doch glauben.
Dennoch bin ich auch immer ein wenig misstrauisch, wenn es heißt "ein Maß wie selten zuvor"... heutzutage hat man es ja viel einfacher, seine Meinung kund zu tun, per e-mail z.B., früher musste man einen Leserbrief schreiben, ihn zur Post bringen, und das war oft schon ganz schön umständlich und man wusste nie, ob er erschien.
Heute schreibt man einfach etwas ins Forum, man muss keinen Namen angeben, kann schreiben, was man will, kann provozieren, nichts kann einem passieren, außer, dass man aus dem Forum gesperrt wird, dann meldet man sich eben wieder an. Ob da noch viel Niveau in der Meinungsäußerung ist? Natürlich nicht bei allen, aber die, die sich bemühen, geraten immer mehr in die Unterzahl und verzweifeln schließlich.
Aber jetzt kam ich leicht vom Thema ab, nur ich denke, das hängt schon irgendwie damit zusammen, wie unsere Gesellschaft heute funktioniert, das sieht man ja auch an England, da war das Sterben und der Tod dieser Big Brother Dame eine wichtigere Schlagzeile als politische Themen. (Über dieses Thema weiß ich auch nur aus diesem Forum hier )
Würden die Leute das nicht lesen wollen, würden die Zeitungen das nicht schreiben. Das Umdenken sollte eigentlich bei den Lesern erfolgen, denn sie bestimmen den Erfolg einer Zeitung, keiner kauft eine Zeitung, die Themen bringt, die einen nicht interessieren und deren Aufmachung und Berichterstattung einen nicht anspricht.