Das ist der Punkt. Recht wird bestimmt vom System in dem man lebt.
Wir haben das Glück in einer Zeit zu leben, in der Meinungsfreiheit eins der höchsten Güter ist, es weder Zensur noch Gängeleien gibt (außer in gewissen Foren, sorry, der musste jetzt sein ), wir können auch rückblickend erkennen, was sich zum Guten und was zum Schlechten gewendet hat.
Als die Menschen Hitler wählten, erschien er ihnen wie die Erfüllung ihrer Gebete. Hätten sie vorausahnen können, was passiert?
Und wir reden uns so leicht, wenn wir die Klappe aufreißen, unsere Meinung laut verkünden, fliegen wir höchstens aus einem Forum mal raus, sonst passiert nichts, aber ganz ehrlich, wenn bei jedem falschen Wort die Gestapo, die Stasi oder sonst jemand vor meiner Tür stehen würde, ich wäre schweigsam und fromm wie ein Lämmchen, wenns um mein Leben ginge und um das meiner Familie, würde ich schweigen, feige, ja, ICH jedenfalls kann keinen verurteilen, der damals schwieg. Mein Großvater wäre für seine Äußerungen fast ins KZ gekommen, nur meine Großmutter rettete ihn auf irgendeine Weise. Es war unverantwortlich, die Klappe aufzureißen, was hätte er seiner Frau und seinen Töchtern und sich selbst nur angetan in dieser Zeit. Man bezeichnete ihn als dumm, würde man ihn heute mutig nennen?
Zurück zu Klar, hätte die RAF nicht zu den Waffen gegriffen, hätten sie eine Partei gegründet, mit friedlichen Mitteln, hätte die Sache anders ausgesehen. Sie waren mit vielem im Recht, viele ihrer Anschauungen haben sich durchgesetzt, aber dadurch, dass sie die falschen Methoden wählten, setzten sie sich ins Unrecht, damals wie heute.