Die Frage ist jedoch, ob es ein entspannter Urlaub ist, wenn man sich deswegen permanent Sorgen macht oder machen muss.
Dann sag ich mal so flappsig : man kann auch zu Hause von Einbrechern überrascht werden und ausgeraubt werden.
Dank der Medienvielfalt heute, können wir erfahren, wenn in China ein Reissack umfällt. Der fiel früher auch um, es drang nur nicht bis zu uns durch.
Bomben fallen in anderen Gebieten der Erde tagtäglich, ohne dass wir es mitbekommen, wenn es aber in einem "uns bekanten Gebiet" ist, dann wird darüber berichtet. Piraten gab es früher schon, heute tauchen sie in den Tagesthemen auf.
Ob tatsächlich die Kriminalität prozentual mehr geworden ist oder einfach prozentual gleich blieb, wenn man es mit dem Anwachsen der Menschenanzahl sieht, k.A.
Aber man sollte doch mal schauen wie viele Millionen Menschen im Jahr Urlaub machen und kein Opfer einer Straftat, Naturkatastrophe oder Krankheit wurden. Dann kann man sich auch wieder etwas beruhigen.
Natürlich ist es immer gut zu wissen, wenn man wohin fährt, ob es da die ETA, die EZLN, die FARC etc gibt, wofür sie kämpfen, auf welche Art sie kämpfen, ob man als Tourist "Zielscheibe" werden KÖNNTE, wieviele Fälle es gibt, wo Touris Opfer wurden....und dann abwägen, ob man das "Risiko" auf sich nimmt oder nicht.
Und ich muss ehrlich sagen, dass mir das weniger Ängste macht als z.b. gekaptertes Flugzeug und man liegt dann in den Händen der Bundesregierung und weiß nicht, ob die das abschießen oder verhandeln ( man denke an Schäubles Pläne).