missmarple9 hat geschrieben:hmm... eigentlich ist es jetzt ja wieder eine diskussion. so wie ich es jetzt verstanden habe, kann jeder ganz locker , so wie er denkt zu dem globalen thema hiv/ aids schreiben.
Das sind für mich IMMER noch zwei paar Schuhe."Aids ist noch immer eine tödliche krankheit . . die ans Sterben erinnert. Alles was ans Sterben erinnert, wird in unserer Gesellschaft vedrängt."
DennisTheMenace hat geschrieben:
Tja das ist es was ich vermeiden wollte. Danke Dreamer. Vielleicht wird dir jetzt kalr was eine Diskussion in diesem Fall - nur auf diesen Thread bewirkt . . . .
Es ist eine Aussage und ich wollte nur wissen wie ihr persönlich dazu steht. keine Diskussion, keine globalen gesellschaftlichen ausführen.
DennisTheMenace hat geschrieben:Tja das ist es was ich vermeiden wollte. Danke Dreamer. Vielleicht wird dir jetzt kalr was eine Diskussion in diesem Fall - nur auf diesen Thread bewirkt . . . .
Es ist eine Aussage und ich wollte nur wissen wie ihr persönlich dazu steht. keine Diskussion, keine globalen gesellschaftlichen ausführen.
Stimmst du mit der Aussage "Aids ist noch immer eine tödliche krankheit . . die ans Sterben erinnert. Alles was ans Sterben erinnert, wird in unserer Gesellschaft vedrängt."
Claudine hat geschrieben:Das sind für mich IMMER noch zwei paar Schuhe."Aids ist noch immer eine tödliche krankheit . . die ans Sterben erinnert. Alles was ans Sterben erinnert, wird in unserer Gesellschaft vedrängt."
Ja, an Aids kann man sterben, wenn man daran erkrankt. Muss man aber nicht, man kann heutzutage sehr sehr lange damit leben und an ganz anderen Dingen sterben. Unbehandelt führt Aids unbedingt zum Tod, was man in Afrika leider "gut" beobachten kann.
Nein, das Sterben wird in der Gesellschaft, in der ich mich befinde, nicht verdrängt. Am Freitag beerdige ich wieder mal eine Bekannte das ist für mich inzwischen etwas fast Normales.
Ich selber habe zwei Krankheiten, an denen ich eventuell schneller sterbe (und auch das eine oder andere Mal nah dran war) als mir momentan lieb ist, wenn ich nicht auf mich aufpasse.
Deswegen fühle ich mich aber nicht ausgegrenzt oder verdrängt, jeder meiner Bekannten und Freunde weiß Bescheid, nicht umsonst wünscht man mir v.a. Gesundheit zum Geburtstag.
Choclate hat geschrieben:Ich beziehe diesen Satz mal nicht nur auf AIDS sondern verallgemeiner das.
Alles wovor der Mensch Angst hat oder was er nicht kennt bzw. nichts drüber weiß wird verdrängt oder ausgegrenzt (hab ich selber schon erlebt). Wenn jemand an einer tödlichen Krankheit erkrankt wird der Freundeskreis auf einmal sehr klein. Die Mehrheit hat Angst davor, man will nix damit zu tun haben, es könnte einem ja die gute Laune verderben.
Ich selber habe beruflich mit diesem Thema zu tun. Wenn Patienten zu uns kommen die dann ein positives Ergebnis erhalten setzen wir uns auch damit auseinander. Am Anfang müssen unsere Ärzte lange Gespräche mit den Patienten führen da diese sich sonst umbringen würden.
Claudine hat geschrieben:Ich hatte eine Zeitlang eher den Eindruck, als würden gerade die Jugendlichen glauben, dass Aids heutzutage heilbar ist, und das stimmt nicht.
MIr scheint, da kehrte eine Art Leichtsinn ein im sexuellen Umgang miteinander, was man an den Beiträgen in einem Forum in einer anderen Galaxis gut herauslesen konnte. Und dann kam regelmäßig die Panik...
Und du liest immer nur das, was du lesen willst, scheint mir, Dennis . Du kannst nicht leugnen, dass man an Aids letzendlich sterben kann, wenn man die Medikamente nicht nimmt oder nicht verträgt z.B. oder wenn die Nebenwirkungen zu heftig sind oder wenn man lange genug lebt, also sehr sehr lange. Und so ähnlich hab ich es geschrieben, wenn auch nicht in einem kurzen Satz. Das kann ich gar nicht...
DennisTheMenace hat geschrieben:Zu der Aussage selbst - vor 25 Jahren hat diese Aussage zugetroffen. Es gab keine Medis und die Menschen die HIV + waren sind buchstäblich gestorben wie die Fliegen. Heute mit den vorhandenen Medis ist HIV eine chron behandelbare Krankheit geworden und man kann alt mit ihr werden. Insofern halte ich eine solche Aussage auch nur für bedingt richtig. Oberflächlich betrachtet stimmt sie natürlich. Solche Aussagen als Engagement für eine Sache scaden ihr mehr als das sie ihr nützt. Wenn mich n Auto überfährt dann kann ich ja auch sterben. ist übrigens von dieser webside http://www.vergissaidsnicht.de
Happy hat geschrieben:Lieber Dennis,
Ich finde, du gehst zu aggressiv mit diesem Thema um. Ich habe das Gefühl, du unterstellst den Leuten, die nicht krank sind, dass sie dein Schicksal (wenn ich das richtig verstanden habe, bist du doch ein Betroffener?) nicht interessiert. Aber jeder muss ja selbst wissen, wie er diskutiert
Geschlechtsakt mit einem betroffenen Partner, der seine Krankheit verschweigt - es gibt ja einige Beispiele
diese annahme ist das ergebnis auf grund der art und weise der bericherstattung der bericht der im zusammenhang mit der verhaftung einer sängering steht. das ist genau das bild das durch die art und weise der berichterstattung der medien in die köpfe der bevölkerung bzgl des verhaltens von hiv + entstehen sollte.
und genau das ist wogegen ich offensiv vorgehe. die art und weise wie medien berichten - die absicht die dahintersteckt und welche meinung damit impliziert wird.
Problem, mich in eine neue Gruppe einzufügen-wer noch? Forum: Beziehungen & Familie Autor: Gast Antworten: 40 |
Noch eine Frage zum Thema Auto Forum: Auto & Verkehr Autor: Choclate Antworten: 14 |
Insektenstiche und -bisse immer folgenschwerer Forum: Gesundheit Autor: Dreamer Antworten: 10 |
forumhiv.de - das Forum zum Thema HIV und Aids Forum: Gesundheit Autor: Dreamer Antworten: 6 |
Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen
0 Mitglieder