Sa 2. Jan 2010, 03:17
Über 50 Millionen Google-Ergebnisse können nicht irren: Der an sich ja mündige Bürger, Kunde, User etc. wird nicht mehr für voll genommen. Denn hieß es früher noch ganz lapidar "Kasse geschlossen", so sieht die Sache heute doch schon ganz anders aus:
"Diese Kasse ist zur Zeit nicht besetzt." -
OK, wäre mir jetzt nicht aufgefallen ..."Bitte zahlen Sie an einer anderen Kasse." -
Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen ..."Der angerufene Teilnehmer ist besetzt." -
Dafür reichte früher ein Tuten ..."Bitte versuchen Sie es später noch einmal!" - dito
Besonders ärgerlich ist es, wenn solche Ansagen dann auch noch berechnet werden, was durchaus vorkommt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonans ... rufnummernAuch schön, wenn man sich mal verwählt hat (das kommt ja schließlich in den besten Familien vor): "Bitte rufen Sie die Auskunft an!" -
Jawohl, wird sofort erledigt ... Natürlich kostet der Anruf bei der "Auskunft" viel Geld, was auch sonst.
Ärgerlich ist es aber auch, wenn entweder überhaupt keine oder nur eine pauschale Zeitangabe gemacht wird, obwohl feststeht, dass die Störung länger andauert. So wäre es doch durchaus möglich, anzugeben, wann eine Webseite wieder erreichbar ist, wenn sie "under construction" oder "derzeit nicht verfügbar ist". Die Aufforderung, es doch bitte "später" noch einmal zu probieren, klingt da eher wie ein unfreiwilliges Ratespiel ... Dagegen wurden nicht wenige, die die Abwrackprämie online beantragen wollten, aufgefordert, es doch "in 3 Minuten erneut" zu versuchen. Bekanntlich war aber der Server des zuständigen BAFA komplett überlastet und so kam diese Meldung über mehrere Tage. Wohl dem, der die Anweisung jedesmal brav befolgt hat ...
Bei welchen Hinweisen fühlt Ihr Euch bevormundet?