Bei der Suche nach einem passenden Link war Tenor aller Webseiten, dass die ESL-Milch die frische Milch im Handel weitgehend verdrängt hat.
Da die Vorteile jedoch hauptsächlich dem Handel zugute kommen, siehe:
Die längere Haltbarkeit im Vergleich zur ausschließlich pasteurisierten frischen Milch ist ein bedeutender Vorteil für den Handel. Während pasteurisierte Milch innerhalb weniger Tage abverkauft sein muss, kann ESL-Milch in größeren Mengen auf Vorrat bestellt werden. Das Risiko, zu viel oder zu wenig Milch zu bestellen, ist für Einzelhändler und Vertriebe wesentlich geringer und Bestellungen können zeitlich zusammengefasst werden.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/ESL-Milch#Vorteile... liegt es nahe, dass dieser kein Interesse hat, weiterhin Frischmilch anzubieten. Darüber hinaus kann es natürlich auch kein Interesse geben, die ESL-Milch als solche zu bezeichnen und sie somit ähnlich wie die H-Milch als minderwertig zu kennzeichnen.
Nun gut, es ist also ein Logistikproblem. Man möchte Bestellungen zusammenfassen, spart dadurch also Transportkosten, was ja heute immer wichtiger wird. Warum meine Milch aber aus Thüringen kommt und die des Thüringers aus meiner Heimatregion, diese Frage stelle ich mir heute noch.
Es ist halt ein knallhartes Geschäft und da stellt sich die Frage nach dem Sinn, dem Umweltbewusstsein und den Verbraucherinteressen nicht.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.