Hallöchen an alle
Wie Einige wissen, arbeite ich als Krankenschwester in einer Notaufnahme.
Ich möchte Euch einen Fall näher bringen, der mich selbst nach einer Woche sehr beschäftigt.
Dieser Faden wird sicherlich eine Diskussion nach sich ziehen und Emotionen wallen lassen. Ich möchte Euch im vorraus bitten, sachlich zu bleiben und auf eine " Lynchjustiz " zu verzichten.
( Im Hinblick auf die Forenregeln )
Ich habe im vorraus mit Dreamer darüber diskutiert, ob ich dieses Thema einstellen werde, oder nicht.
Der Fall :
Es wurde vom Notarzt ein Patient eingeliefert mit Verdacht auf Schlaganfall.Diese Diagnose stellte die einweisende Notärztin, da der Patient vor einem Bahnof liegend vorgefunden wurde.
Das dieser Patient keinen Schlaganfall hatte, stellte sich leicht heraus da er die Gangstörung durch Alkoholeinfluss hatte und er zur Unterstützung seiner Gehfähigkeit einen Unterarmgehstütze hatte.
Im Patienten- / Arztgespräch erzählte der Patient das er in Klinik XXX bekannt sei.
Der Neurologe stutzte da er diese Klinik kannte.
Es ist eine forensiche Klinik.
http://de.wikipedia.org/wiki/ForensikIm weiteren Verlauf fragte der Patient, ob wir einen Leichenraum bzw eine Kühlkammer haben.
Auf Nachfrage des Neurologen, warum er das des fragen würde, zuckte der Patient nur mit den Achseln.
Diese Zusammensetzung : Forensik und Kühlkammer , kam den Neurologen arg komisch vor und er rief in der besagten Klinik an.
Und tatsächlich, es handelte um einen Patienten, welcher 2 Stunden Ausgang hat.Wir sollten ihn aber auch gar keinen Fall gehen lassen, er müsse per richterlichen Beschluss mit der Polizei zurück in die Klinik gebracht werden.
Auf die Nachfrage, warum er denn dort Patient ist, wurde anfänglich mit einer Antwort gezögert.
Schließlich hat sich der Psychiater doch bereit erklärt und hat uns das Gutachten des Patienten per Fax geschickt.
Zwischenzeitlich haben wir die Polizei informiert zwecks Rücküberführung in die forensische Klinik.
Natürlich war auch ich neugierig und habe als diensthabende Schwester das Gutachten gelesen.
Der psychiatrische Bericht : ( verkürzte und vereinfachte Form )
Herr XX hat einen 9jährigen Jungen in einen Wald entführt, ihn gewürgt und auf ihn uriniert.Der Junge konnte flüchten.
Desweiteren hat Herr xx sich in nicht verschlossene Kühlkammern eingeschlichen. Dort hat er gezielt nach verstorbene Kinder Ausschau gehalten, sich selbst befriedigt und auf den leblosen Körper ejakuliert.
Herr xx ist weder einsichtig, noch heilbar.Die beschriebenen kriminellen Handlungen führte er auschließlich im alkoholisierten Zustand aus.
Die Maßnahmen von Herr xx wurden gelockert.
Einzelzelle ohne Ausgang ----> Ausgang im Hof der Klinik für max 2h am Tag -----> 2h Freigang ausserhalb der Klinik
Reaktion von uns :
Ich muss sagen ich bin fast ausgerastet.Ich bin wirklich viel gewohnt und es kommt schonmal vor, daß Patienten unter Aufsicht der Polizei bei uns behandelt werden. Da handelt es sich um Bankräuber, Betrüger etc
Damit habe ich kein Problem, aber dieser Fall hat mir fast den Verstand geraubt.
Jede Klinik hat ein sogenanntes Leitbild. Mitunter steht dadrin das jeder Patient die gleiche, zuvorkommende und professionelle Versorgung bekommt.Bzw ein Anrecht darauf hat.
Ich muss sagen, ich hatte arge Schwierigkeiten genau das umzusetzen.Ich stand mit meiner Meinung nicht alleine da.Da er organisch gesund war, mußte er von uns nicht notfallmäßig weiter behandelt werden und wir haben es gemieden, den Untersuchungsraum zu betreten.
Am liebsten hätte ich ihn angeschrieen.
( auf eine weitere Ausführung verzichte ich )
Die Polizei :
Die Polizei traf ein und war der Meinung, diesen Mann nicht in die Klinik bringen zu müssen.
Das war zuviel für mich.Ich hatte bisher immer Respekt vor der Polizei aber da ist mir echt der Kragen geplatzt.
Ich habe den Polizisten das psychiatrische Gutachten vor die Nase gehalten und geschrieen sie sollten mal lesen was dieser Mensch getan hat.
Ich hab sie gefragt, wie sie es einer Mutter erklären wollen, wenn sie ihn jetzt nicht mitnehmen und er sich wieder ein Kind schnappt.
Ich habe erstmals die Kontrolle verloren, so das es auch andere Patienten/ Angehörige mitbekommen haben, weil ich so gebrüllt habe.
Unser Arzt hat auch sofort reagiert und wollte die Namen der Polizisten haben und die Nummer deren Vorgesetzten.Es fragte, wie es denn sein kann, daß sie sich über einen richterlichen Beschluss hinwegsetzen.
Schlussendlich haben sie ihn dann doch mitgenommen.
Frage :
- Wie hättet Ihr an meiner Stelle reagiert
- Habe ich mich unprofessionell verhalten
- Wie kann es sein, daß ein solcher Mensch frei rumlaufen darf
- Rechtssystem?!
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.